Marietheres Schneider 

Gesang

Marietheres befasst sich mit den Sounds und Facetten der Vokalkunst.

Mit der Unterstützung von elektronischen Effekten, der No-Input-Mixing

Technik und Bewegung arbeitet sie interdisziplinär mit diversen Künstler:Innen in unterschiedlichsten Formationen.


Sie prägten Einflüsse des Jazz, der Neuen Musik, der Improvisationsmusik

und der Noise- und Ambientmusik.


Sie lebt und unterrichtet in Leipzig.

Myrsini Bekakou

Geige


Myrsini Bekakou ist eine Musikerin und Komponistin aus Kreta/Griechenland.


Bereits im Alter von sechs Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung auf der Geige und


machte im Jahr 2017 ihr klassisches Diplom in Athen.


In den Jahren ihrer Ausbildung spielte sie sowohl in klassischen Ensembles als auch in Formationen mit traditionell-griechischem Repertoire.


Seit 2018 studiert sie an der Hmt Leipzig bei Thomas Prokein und Prof. Werner Neumann Jazzgeige und wirkte seit dem in verschiedenen Projekten in Leipzig mit, die es ihr ermöglichten ihre Spielweise ständig zu erweitern, so auch in ihrer all-female Band „Shejust_left“, in der sie die Geige mit Loopstation und verschiedenen Effekten kombiniert.

Mark Weschenfelder

Saxopon

Mark Weschenfelder (Jahrgang 1982; geb. in Neuhaus am Rennweg, Thüringen) ist Saxofonist, Klarinettist und Komponist. Er spielt und schreibt Musik, die sich vor allem in den Genres der improvisierten und experimentellen Ton- & Klangkunst bewegt. Zuletzt gründete er die Ensembles ZWITSCHERMASCHINE, ein gemischtes Oktett in welchem Weschenfelder gleichermaßen als künstlerischer Leiter, Komponist und Musiker auftritt und das experimentelle Jazz & Neue Musik Trio GLOTZE.


Auf beiden Ensembles lag in den letzten Jahren sein Arbeitsfokus. Weschenfelder war Meisterschüler der HfM Dresden, wo er Komposition, Improvisation & Saxophon bei Prof. Thomas Zoller, Günter „Baby“ Sommer und Prof. Eric Schäfer studierte.


Er war Träger des Deutschlandstipendiums (2013) und des Sächsischen Landesstipendiums (2014/2015). Außerdem wurde ihm ein Arbeitsstipendium der Künstlerstadt Kalbe (Juli 2014) und des Künstlerhauses Lukas in Ahrenshoop (2016) zugesprochen. Er ist Gründungsmitglied des OFFTRACKS e.V. und Mitorganisator des OFFTRACKS Festivals, dass im Juli 2012 in Dresden Premiere feierte.

Seit August 2014 lebt und arbeitet Weschenfelder wieder in Leipzig und hat hier seinen Schaffensmittelpunkt.

Friederike Barthel

Saxophon


Friederike Bartel, aufgewachsen in Hannover, lebt als freischaffende Saxophonistin in Leipzig.
Zuvor studierte sie Jazz-Saxophon in Weimar und London, bei u.a. Wolfgang Bleibel, Peter Ehwald und Jean Toussaut.
Musikalisch zu Hause ist sie imJazz sowie in der experimentellen Szene, diese
Einflüsse sind beispielsweise zu hören in den Kompositionen, die sie für
das Denied Square Quintett schreibt und weiteren Formationen der Leipziger Jazz - Szene.

Gellert Szabo

Gitarre


Gellért Szabó ist ein in Leipzig lebender Komponist, Instrumentalist und
Dirigent.


Während seines Studiums an der Franz Liszt Hochschule für Musik
Weimar bei Professor Frank Möbus begann er im Rahmen seiner
selbstkuratierten Serie "#3277227 = FASSBAR“ für zeitgenössische und
improvisierende Musiker:innen in ungewöhnlichen Besetzungen zu
komponieren und gründete mit dem „Gellért Szabo’s Ideal Orchestra“ ein
zeitgenössisches Orchester in Leipzig, wofür er neben Komposition und
Dirigat einen eigenen Katalog an Soundpaintingzeichen entwickelte.